Teichfrosch schaut aus dem Wasser

Frosch(t)Räume in der Postseefeldmark

Schon zu Beginn der 1960er Jahre beobachtete man bundesweit einen Rückgang von Fröschen, Kröten, Unken und anderen Amphibien. Viele dieser heimischen Arten stehen momentan auf der Roten Liste. Einer von vielen Gründen bezüglich des Rückgangs der Amphibien (dt. Lurche) ist die Vernichtung von Laichgewässern. Dazu gehören flache Gewässer wie u.a. Tümpel und Teiche.

Auch in der Postseefeldmark hat man einen Rückgang der Lurche festgestellt.
Somit wurden im Winter 2005 von der BUND Kreisgruppe Plön zwei flache Gewässer am Sieversdorfer Weg und am Ruschradenredder in der Postseefeldmark zur Förderung von Amphibien, insbesondere auch seltenerer Arten wie Knoblauchkröte und Laubfrosch neu angelegt. Gefördert wurde der Bau der Teiche von BINGO!.

Yardena Baule

Flora und Fauna

Mittlerweile wurden die Teiche von Gras-, Wasser- und Moorfrosch sowie von Teichmolchen als Laichgewässer angenommen. Man vermutet, dass auch der stark bedrohte Laubfrosch die Teiche als Laichgewässer benutzt.
Beide Teiche sind mittlerweile vorwiegend von Binsen und Laichkräutern bewachsen. Zudem haben sich dort diverse Wasserinsekten wie zum Beispiel Köcherfliegen und Eintagsfliegen als auch verschiedene Libellenarten angesiedelt.

Ein Projekt der BUND Kreisgruppe Plön

Kirsten Marquardt