40 Jahre BUND Kreisgruppe Plön

01. November 2022 | BUND Kreisgruppe Plön

(pixabay / pixabay)

Kurz nach Gründung des BUND Landesverbands Schleswig-Holstein entstand auch die Kreisgruppe Plön mit Sitz in Preetz, die inzwischen auf 420 Mitglieder angewachsen ist.
Im Laufe der Zeit schlossen sich Aktive zu Ortsgruppen in Preetz, Heikendorf/Mönkeberg, Lütjenburg und Schwentinental zusammen. Neben unseren Betreuungsgebieten Clausmoorwiese bei Ehmkendorf, dem Naturschutzgebiet Dannauer See und einer Streuobstwiese am Postsee sind unsere wichtigsten Projekte das Amphibiengewässer „Frosch(t)räume“ in der Postseefeldmark, die Blumenwiesen für Kinder- und Schulgruppen in Schwentinental, der „Wasserweg” und das „Grüne Klassenzimmer/Bulachsche Wiese” in Heikendorf. Mit viel Engagement leiten unsere FÖJler*innen (Teilnehmende am Freiwilligen ökologischen Jahr) seit vielen Jahren die BUND-Kindergruppe „Mauersegler“ und arbeiten mit dem Wildtierheim Preetz zusammen. Dank der bis zum Sommer beim BUND arbeitenden FÖJlerin Yardena Baule ist zudem die Website der Kreisgruppe auf dem neuesten Stand.
Seit zwanzig Jahren kooperiert der BUND Landesverband mit der Abfallwirtschaft des Kreises Plön. Es wurden fünf Beratungsstellen gegründet, die Groß und Klein Umwelt- und Naturschutzthemen näher bringen. Die Preetzer Stelle ist mit einer beim BUND Landesverband angestellten Person besetzt, die auch anteilig
die Kreisgruppe unterstützt. Bis zum Frührjahr 2022 war dies Sabine Untiedt, nun es Susanne Vahder. So arbeiten Haupt- und Ehrenamt eng zusammen.
Der Vorstand bedankt sich bei allen (besonders natürlich bei den aktiven) Unterstützer*innen für die vergangenen vierzig Jahre und hofft auf viele weitere.

Bernd Künzer

Für weitere Infos zu den einzelnen Projekten, Aktionen u.v.m. schauen Sie sich gerne auf der Website um!

Einige Impressionen bei der Planung und Durchführung des Projektes "Frosch(t)räume in der Postseefeldmark". Hier ist im nächsten Frühjahr eine Begehung geplant.