BUND Kreisgruppe Plön

Befreiuung der Teichränder von Pflanzenwuchs

16. März 2022 | BUND Ortsgruppe Schwentinental, Naturschutz, Lebensräume, Flüsse & Gewässer

Die BUND Ortsgruppe Schwentinental schnitt mit Unterstützung in den letzten Tagen Brombeeren und Weiden an Teichrändern weg.

Teichrand Brombeere Arbeit  (Annette Hinz / Annette Hinz)

Sonnige Gewässer bevorzugt.

Auf einer Fläche wurde vor einigen Jahren zum Ausgleich für ein Baugebiet ein Gewässer angelegt. Ein Lebensraum für Reptilien und Amphibien. Leider machte sich dort die Brombeere breit und drohte bereits, den Gewässerrand mit Beschlag zu belegen.

Da im Umfeld der Ausgleichsfläche bereits Weiden wuchsen, hatten sich diese nun ebenfalls verbreitet und nahmen in Teilen ebenfalls die Freifläche in Anspruch.
Um das Gewässer für sonnenhungrige Lebewesen weiterhin attraktiv zu halten, wurde es notwendig, einigen Bewuchs zu entfernen. So rückte unsere Gruppe inklusive Amelie, der FÖJlerin der Stadt, mit Astschere und Gartenschere bewaffnet an, um den Teichrand von den Gehölzen zu befreien.
Nach zwei arbeitsreichen Nachmittagen war die Arbeit getan. Der Bauhof entsorgte den von uns aufgehäuften Schnitt.


Annette Hinz

Vor und nach der Befreiuung des Teichrandes von Brombeersträuchern und Weiden, zwischen drin eine kleine Pause.

Zur Übersicht