BUND Kreisgruppe Plön

Bunker als Winterquartiere

28. Februar 2022 | BUND Ortsgruppe Schwentinental, Naturschutz, Fledermäuse, Preetz und Umgebung

Dieses Mal sind wir zusammen gekommen, um die Winterquartiere einiger Fledermausarten zu kontrollieren und die Fledermäuse zu zählen. Dabei vermerken wir eine stetig steigende Zahl!

Immer im Winter, also im Januar/Februar treffen wir uns mit einem Fledermausexperten und fahren Bunker und Stollen im Bereich Preetz/ Probstei ab. Ziel ist es, die dort winterschlafenden Fledermäuse zu zählen und die Arten zu erfassen.
Während „Zwerg- und Mückenfledermäuse“ sowie „Große Abendsegler“ auch im Winter in künstlichen Nisthöhlen an Bäumen anzutreffen sind, bevorzugen Fledermäuse wie das bei uns heimische „Braune Langohr“ oder die „Wasserfledermaus“ Bunker, Stollen und Höhlen als Winterquartier. Dort herrscht, im Gegensatz zu den Kästen, eine konstante Temperatur im Plus- Bereich.
Die Bunker müssen aber, um den Fledermäusen dienlich zu sein, hergerichtet werden. Die Tiere brauchen eine dauerhafte Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90 %. Zudem bieten angebrachte Betonsteine mit Schlitzen Unterschlupf. Einige Tiere hängen jedoch auch frei an Decke oder Wand, jeder wie es ihm beliebt.
Wir betreuen seit einigen Jahren einen Bunker in Fiefbergen, der als Ausgleich für die Errichtung von Windräder für die Flattertiere ausgestattet wurde.
Anfänglich wurde er nicht so recht angenommen, weil die das ganze Jahr über konstante Feuchtigkeit nicht gegeben war. Nun kümmert sich ein Anwohner darum, dass auf dem Boden ständig Wasser steht.
Fledermäuse suchen ihre Winterquartiere nicht nur im Winter auf, sondern schauen quasi das Jahr über immer mal nach, ob es sich dort gut schlafen lässt. Im Herbst fliegen sie dann mit ihren Kindern dorthin, um ihnen das Quartier zu zeigen.
In diesem Jahr zählten wir 24 Fledermäuse. Sowohl Langohren als auch Wasserfledermäuse. Die Zahl steigt stetig. Es spricht sich wohl herum. :)


Annette Hinz

Zur Übersicht