Der Wildpark in Schwentinental wird 50. Wir feiern mit.

15. September 2022 | BUND Ortsgruppe Schwentinental

Wir in Action  (Jan Hinz / Jan Hinz)

Der Wildpark ist Anziehungspunkt für Schwentinentaler und Besucher aus der Region. Er schließt direkt an das Freibad an und beherbergt außer mehreren Tierarten wie Esel, Rinder, Kaninchen, Vögel auch einen großen Spielplatz, der immer gut besucht ist. Wanderwege rund um die Schwentine schließen sich an. Auch das knik-hus ist hier beheimatet.

Neben verschiedenen Ständen wie dem ortsansässigen Imker und dem Obsthof „Schuster“ waren auch wir mit einem Stand auf der Geburtstagsfeier vertreten. Die Kinder formten mit uns Saatkugeln, die später im Garten oder auf einem Spaziergang ausgelegt werden können. Regnet es, lösen sich die Kugeln auf und mit etwas Glück wachsen Blumen. Die Kinder hatten ihren Spaß.

Hier das Rezept zum Nachahmen:

4 Essl. Blumenerde (torffrei)

4 Essl. Bentonit Katzenstreu

1 Teel. Blumensaat

Wasser bis es sich formen lässt.

Weil daraus für Kinderhände recht große Kugeln entstehen, haben wir das Rezept halbiert.

Anschließend wurden die Kugeln in Eierpappe gelegt und für den Transport in alte Zeitung verpackt.

Kurze Anmerkung: Bentonit ist ein reines Naturprodukt, das dazu dient, alles zusammen zu halten. Weil es sich um kleine Körnchen handelt, muss es zu Pulver gemahlen werden. Dies geht in einem Mörser, bei größeren Mengen auch in einer Satte mit einem Stampfer oder einem großen schweren Hammer.

Da die Blumen aus heimischer Herkunft sein sollten, wählen Sie die Saat bitte sorgsam aus.

Annette Hinz