BUND Kreisgruppe Plön

Gemeinsam den Wildbienen helfen

06. April 2022 | BUND Ortsgruppe Schwentinental, Naturschutz, Wildbienen, Lebensräume

Einige sagen, Wildbienen Nisthilfen haben nur pädagogischen Charakter. Das können wir so nicht bestätigen. Gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Schwentinental haben wir bereits an mehreren Orten im Stadtgebiet Nisthilfen aufgestellt. Je nachdem wie gut das Futterangebot in direkter Nähe ist, sind sie mäßig bis sehr gut angenommen. In unserer aufgeräumten Landschaft/Gärten ist es auch nicht mehr so einfach Totholz mit entsprechenden Löchern zu finden. Und Reetdächer gibt es kaum noch.

In S-H gibt es an die 300 verschiedenen Wildbienen Arten. Jede Art hat ihre besonderen Vorzüge bezüglich Futter und Nistplatz. Die größte Zahl nistet im Boden.

Entscheidend für die Bienen ist nicht das Äußere, sondern die Qualität. Wir nutzen Hartholz wie beispielsweise Buche. Nadelholz geht nicht, weil es harzt. Weil die Wildbienen unterschiedlich groß sind, müssen wir die Hölzer mit verschieden großen Gängen versehen. Wir nutzen Bohrer von 3 bis 8 mm. Bei uns haben sich diese Durchmesser bewährt. Wir bohren bis zum Anschlag. Anschließend werden die Hölzer ausgeklopft. Nun wird geschliffen. Die Eingänge müssen sauber geschliffen sein, damit sich die Bienen nicht die zarten Flügel zerreißen. Dann noch einmal ausklopfen.

Wenn vorhanden, kann man der Nisthilfe auch Bambusröhrchen oder Reetmatten hinzufügen. Schneiden Sie die Bambusröhrchen immer hinter dem Knoten.  Alle Nistgänge müssen hinten verschlossen sein.

Der Standort muss sonnig sein und sollte nach Süden zeigen.  Wer mag, kann die fertig befüllte Nisthilfe mit einem Draht versehen, damit der Specht sich nicht bedienen kann.
Haben Sie etwas Geduld, die Röhrchen werden meist nicht sofort angenommen. Besonders die Hölzer müssen erst etwas ausdünsten. Es gibt zwar Bienen, die die alten Gänge putzen und dann als Gelege neu benutzen, in der Regel jedoch müssen alte Hölzer, aus denen alle Bienen geschlüpft sind, aussortiert werden. Dann sollten wir neue anbieten.

Abschließend sei noch anzumerken: Eine Nisthilfe anzubieten ist toll, da die Bienen aber keine Langstreckenflieger sind, ist Nahrung in Nähe unabdingbar.


Annette Hinz

 

Kurzer Infotext zu Nisthilfen für Wildbienen

 


 

Zur Übersicht