Invasive Neophyten

25. März 2024

Einmal den Rücken strecken...  (Martina Schwechel / Martina Schwechel)

Neophyten sind Pflanzen, die nach 1492 (Entdeckung Amerikas) bei uns eingeführt wurden. Auch unsere geliebte Nachtkerze (Oenothera) gehört dazu. Niemand ist geneigt, diese aus seinem Garten zu entfernen.

Es gibt jedoch auch invasive Neophyten. Bekannt sind der „Riesen-Bärenklau“, die „Kanadische Goldrute“ und der „Japanische Knöterich“. Aber auch der „Kirschlorbeer“ gehört dazu. Diese Pflanzen sind derart wuchsfreudig, dass sie bereits überall in der freien Natur zu finden sind und unsere heimischen Pflanzen verdrängen.

In Schwentinental, im FFH-Gebiet „Untere Schwentine“, macht sich seit Jahren der „Japanische Knöterich“ breit. Er hat bereits einen großen Bestand gebildet. Wir haben uns entschlossen, ihm den Garaus zu machen.

Einige unserer Ortsgruppe sowie Christian Ramm (Bündniss 90/die Grünen), Ulf Sonnabend (SPD) und die FÖJlerin der Stadt haben nun mit Spaten und Astschere das zunächst Gröbste beseitigt und in einem bereitgestellten Container entsorgt. Dieser „Abfall“ darf keinesfalls der Kompostierung zugeführt werden. Er gehört in den Restmüll. Schon kleinste Teile dieser Pflanze können zum Anwachsen und der weiteren Verbreitung führen. Aus diesem Grund mussten wir besonders sorgsam vorgehen.

Im Anschluss an diese Aktion folgt nun das permanente Abreißen neuer Triebe. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Pflanze, wenn sie keine Photosynthese betreiben kann, irgendwann aufgibt. Dies wird jedoch einige Jahre dauern.