BUND Kreisgruppe Plön

Karl der Käfer wurde doch gefragt,... - Wer ist überhaupt "Karl der Käfer" bei uns?

25. Februar 2022 | Karl der Käfer...

Viele fragen sich was und wer "Karl der Käfer..." ist. Hiermit möchten wir eine kurze Erklärung dazu geben.

Wer ist überhaupt "Karl der Käfer" bei uns?

Der Ursprung ist das Lied "Karl der Käfer" von der Musikgruppe Gänsehaut, veröffentlicht 1983.

Das Lied behandelt die Natur und den negativen Umgang der Menschen mit dieser. Dabei wird in dem Liedtext darauf eingegangen, wie rücksichtslos der Mensch bei der Schaffung eines eigenen Lebensraumes vorgeht.  So hat Karl der Käfer, der repräsentativ für die Natur steht, zu Beginn friedlich in seiner Heimat gelebt. Doch dann wurde er von den Menschen vertrieben, die mit Blechkäfern, also Autos, über die Straße gefahren sind und seinen Lebensraum zerstört haben.

Das Lied gilt bis heute als Protest- und Umweltsong.

Bei unseren regelmäßig erscheinenden "Karl der Käfer wurde doch gefragt, ..." haben wir den Refrain
"Karl der Käfer wurde nicht gefragt,
Man hat ihn einfach fortgejagt."

umgeschrieben in "Karl der Käfer wurde doch gefragt, ...". Wir möchten mit den regelmäßg erscheinenden Artikeln hierbei auf Natur- und Umweltprobleme hinweisen, Wissen vermitteln und Anregungen und Tipps geben.


Yardena Baule

 

Zur Übersicht