Kröten retten mit dem BUND

13. November 2023 | BUND Kreisgruppe Plön, Lebensräume, Naturschutz

Sie sind bedroht und brauchen deine Hilfe: Wandernde Kröten und Frösche verlieren ihren Lebensraum. Die Stadt Preetz stellt im Januar einen Krötenzaun an einer abwassertechnischen Anlage auf, um die Artenzusammensetzung und die Wanderwege der dort lebenden Amphibien zu untersuchen.
Dazu brauchen wir Krötenretter!

Ab Ende Januar / Anfang Februar bis voraussichtlich Mai / Juni 2024
solltest du den Amphibienzaun jeweils morgens und bei Bedarf auch abends einmal kontrollieren, die Anzahl und Arten der Tiere protokollieren und sie über den Zaun bringen.

Wir von der BUND-Kreisgruppe Plön unterstützen dich dabei. Wir arbeiten eng mit der Stadt Preetz und dem Abwasserzweckverband Preetz zusammen.

Das bringst du mit:
    • Interesse an der Natur und an Amphibienarten (Artenkenntnis erwünscht, kann man sich auch schnell aneignen)
    • Die Bereitschaft, in den frühen Morgen- und späten Abendstunden zu arbeiten
    • Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit

Bitte melde dich mit eigenen Honorarvorstellungen zunächst bei der Umweltberatungsstelle in Preetz unter preetz(at)umweltberatungsstelle.de.