Mitgliederschreiben 2023

22. März 2023 | BUND Kreisgruppe Plön

Liebe Mitglieder und liebe Förderer der BUND Kreisgruppe Plön,

auch auf diesem Wege möchten wir uns sehr herzlich für Ihre ideelle, praktische und finanzielle Unterstützung bedanken!
Sicher sind Sie über die meisten Projekte unserer Kreisgruppe informiert. Unsere Veranstaltungen kündigen wir jedes Jahr in dem Veranstaltungs-Faltblatt, in der lokalen Presse und auf unserer neuen Homepage an, wo Sie weiterführende und neueste Informationen über unsere Projekte und unsere Organisation finden.
Wir freuen uns, dass sich immer wieder BUND Mitglieder finden, um gemeinsam oder auch einzeln Neues anzupacken oder Bewährtes zu pflegen. So hat unsere FÖJlerin im vergangenen Jahr die Homepage der Kreisgruppe auf Stand des BUNDesverbands gebracht. Ein Blick ab und zu lohnt sich! Mit unserer Unterstützung ist in Prasdorf eine neue BUNDjugend-Kindergruppe gegründet worden. Mitglieder aus Heikendorf haben auf der Basis von zwei größeren
Spenden die Erneuerung der Beschilderung des Heikendorfer Wasserwegs und die Pflege des „Grünen Klassenzimmers“ organisiert. In Schwentinental werden von Mitgliedern jedes Jahr neue Gartenprojekte initiiert.
Bei längerfristigen Umweltprojekten könnten wir aber Unterstützung brauchen, z.B. von Pensionierten, die durch ihre frühere Berufstätigkeit einige Voraussetzungen dazu haben.
Bereiche, die nach einer Einführung möglichst selbständig bearbeitet werden können, sind die Bearbeitung von BUND Stellungnahmen (alsTräger öffentlicher Belange) zu Flächennutzungs- und Bauplänen. Dazu auch die Kontrolle der Einhaltung von Umweltgesetzen z.B. bei der Knickpflege und Baumsatzungen und Vorträge und Führungen im Rahmen unseres Jahresprogramms.
Wenn auch Sie mit Ideen für Ihre Region aktiv mitarbeiten wollen, dann wenden Sie sich bitte telefonisch unter 04342 5960 oder per EMail info(at)bund-ploen.de an einen der Ansprechpartner auf dem Faltblatt. Wenn Sie uns - auch unabhängig von einem aktiven Engagement - ihre EMail-Adresse schicken, können wir Sie aktuell über unsere Aktionen informieren. Natürlich werden alle EMail-Adressen unserer Mitglieder und Förderer vertraulich behandelt und nur innerhalb der BUND Kreisgruppe Plön verwendet.

Mit den besten Grüßen
Ihre BUND Kreisgruppe Plön