Schwentinental blüht auf

25. März 2024

Bienenfutterautomat  (Annette Hinz / Annette Hinz)

Mehr als die Hälfte unser Wildbienenarten ist bedroht. Sie leiden unter Pestiziden, Nahrungsmangel und Wohnungsnot. Wir möchten etwas gegen den Nahrungsmangel tun und haben einen Bienenfutterautomaten gekauft.

Der Bienenfutterautomat ist ein liebevoll wieder hergerichteter alter Kaugummiautomat. Für 50 Cent können Sie eine Kapsel erwerben, die mit Regiosaat befüllt ist. Der Inhalt einer Kapsel reicht für zwei Quadratmeter Blühwiese. Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Saaten. Zum einen eine mehrjährige, artenreiche Blühmischung „Lass deinen Ort aufblühen“ und eine ein- bis zweijährige Mischung „Bienenfreundin“. Beide Saaten sind nur für die Ausbringung innerhalb der Ortschaften gedacht.

Im Herbst können dann ebenfalls für 50 Cent Krokuszwiebeln erworben werden.

Unser Automat steht in Schwentinental OT Raisdorf, Jahnstr.. Direkt am Haupteingang des dortigen Kleingartengeländes. Er bereichert die sehr gelungene Anlage der Firma enema (biotech for nature). Dort wurden bienenfreundliche Anpflanzungen und eine Blühwiese angelegt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie von unserem Angebot Gebrauch machen und auf Ihrem Balkon, oder in Ihrem Garten das Futterangebot für Bienen erhöhen. Vielleicht ist es auch ein nettes Geschenk?

Die Kapseln sind derzeit leider noch aus Kunststoff. Die Hersteller arbeiten aber an einer umweltfreundlichen Alternative. Wir würden uns freuen, wenn Sie die leeren Kapseln beim knikhus zu den Öffnungszeiten zurück geben. Diese werden dann von uns zurück geschickt, gereinigt und neu befüllt.

BUND, Ortsgruppe Schwentinental