BUND Kreisgruppe Plön

Und dann hieß es Abschied nehmen.

02. September 2022 | BUND Kreisgruppe Plön, BUND Natur-, Umwelt und Abfallberatungsstellen, Freiwilliges Ökologisches Jahr

Von der Mitte vorne links herum: Yardena Baule, Anna Behrends, Fine Ziob, Sabine Sütel, Frauke Freise, Jan Hinz, Sabine Untiedt, Annette Hinz, Amelie Hahn (FÖJerin der Stadt Schwentinental)  (Hinrich Goos / Hinrich Goos)

Die Kreisgruppe Plön kann sich glücklich schätzen, mit den beiden Abfall- und Umweltberatungsstellen in Schwentinental und Preetz von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt zu werden.

Diesen Hauptamtlichen stehen junge Leute zur Seite, die für ein Jahr ein FÖJ im Bereich Abfall, Natur und Umwelt absolvieren.

Nun hieß es, wie immer im Juli, Abschied zu nehmen von unseren diesjährigen FÖJlerinnen Anna und Fine aus Schwentinental und Yardena aus Preetz.

Leider mussten wir uns dieses Mal auch von Sabine Untiedt, die das Preetzer Büro leitete, verabschieden. Sabine ging in den wohlverdienten Ruhestand.

Seit Anfang 1992 bis Mai 2022 war sie die gute Seele der Kreisgruppe. Im Laufe der Jahre baute sie ein riesiges Netzwerk auf, versorgte uns Ehrenamtliche mit Infos und wichtigen Mitteilungen und half uns bei unserer Arbeit.

Wir vermissen sie!

Glücklicherweise fand sich Susanne Vahder, die nun die Aufgaben von Sabine übernimmt.

Fast zeitgleich mit Sabine, im Sommer 1993, begann auch die erste FÖJlerin der Kreisgruppe ihre Arbeit in Preetz. Seitdem haben wir ohne Unterbrechung junge Menschen, die im Umwelt- und Naturschutzbereich Erfahrungen sammeln können. Eine*n in Preetz und zwei in Schwentinental im knik-hus.

Sollte Interesse an einem FÖJ bei uns bestehen, bitte schaut unter:

www.oeko-jahr.de


Der Vorstand der Kreisgruppe Plön

Zur Übersicht