Wir waren dabei!

02. Juni 2024

(Annette Hinz / Annette Hinz)

Am Sonntag, den 5.5. fand zum dritten Mal „Kidical Mass“ in Preetz statt.

„Kidical Mass“ ist eine Demonstration aus Elterninitiative für gute Rad- und Schulwege und kinderfreundliche Mobilität in Preetz. Aus diesem Anlass wurde eine Tour angeboten, bei der nicht nur Fahrräder sondern auch Laufräder, Tretroller und andere Fahrzeuge ohne Motor zugelassen waren. Des weiteren konnten Interessierte im Laufe des Nachmittags an einem Laufrad- bzw. Lastenradrennen teilnehmen.

Auf dem Marktplatz waren zeitgleich für das “Fahrrad- und Umweltfest“ viele Stände aufgebaut. Wir waren ebenfalls mit einem Stand vertreten. Susanne Vahder, die Leiterin der Umwelberatungsstelle Preetz beantwortete alle Fragen bezüglich des Themas „Müll und Müllentsorgung“.  Wir nahmen uns des Themas „Natur“ an.

Besonderen Anklang fand das kleine „Mülltrennspiel“ das Susanne Vahder extra für Kinder mitgebracht hatte. Aus einer „Mülltüte“ konnten die Kinder Gegenstände herausnehmen und diese den auf Platten befestigten Mülltonnen zuordnen. Erstaunlich, wie gut die Kinder schon Bescheid wussten!

Rund um eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessierten Besuchern.